Profil Verbundpartner: BDSW, Bad Homburg

Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) vertritt die Interessen der Sicherheitswirtschaft gegenüber Politik und Behörden sowie Wissenschaft und Wirtschaft. Zu den BDSW-Mitgliedern zählen Unternehmen aus allen Bereichen der Sicherheitswirtschaft. Im Schwerpunkt liegen ihre Kerngeschäfte und -kompetenzen im Bereich Sicherheitsdienstleistungen. Nach vorläufigen Schätzungen beträgt der Umsatz dieses Bereiches ca. 8,62 Milliarden Euro (2016). Damit erzielen Sicherheitsdienstleistungen über 45 Prozent Marktanteil der Sicherheitswirtschaft.

Die meisten der rund 950 derzeitigen BDSW-Mitgliedsunternehmen sind Sicherheitsdienstleister und erwirtschafteten einen Marktanteil von ca. 80 Prozent der oben genannten Umsatzgröße. Die Mitgliedsunternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an wie Flughafensicherheit, Schutz von Kernkraftwerken, militärischen Liegenschaften und Industrieanlagen sowie Geld- und Wertdienste. Zahlreiche weitere Mitgliedsunternehmen stammen aus dem Bereich der Sicherheitstechnik und der Sicherheitsberatung. 20 Mitglieder sind vom BDSW zertifizierte Sicherheitsfachschulen.

Der BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft fördert die allgemeinen beruflichen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und setzt sich im Bereich Ausbildung ein. Als Arbeitgeberverband ist er gleichzeitig Sozialpartner und Tarifvertragspartei für den Bereich der Sicherheitsdienstleister. Diese Arbeit wird in den 15 Landesgruppen des BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft erfolgreich wahrgenommen. Der Verband betreut seine Mitgliedsunternehmen in allen Angelegenheiten des Gewerbes und informiert die Öffentlichkeit über Entwicklungen der Sicherheitsdienstleister.

In den 14 Arbeitskreisen bzw. Fachausschüssen findet ein bundesweiter Erfahrungsaustausch statt. Dieser dient der Erarbeitung von politischen Positionen und der qualitativen Weiterentwicklung der unterschiedlichen Segmente der Sicherheitsdienstleistung. Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen in einem sich permanent verändernden Marktumfeld verbessert werden. Eine besondere Bedeutung haben die Fachausschüsse bzw. Arbeitskreise Ausbildung, Bundeswehr, Energiewirtschaft, Joboffensive Sicherheitswirtschaft und Veranstaltungsdienst.

Der Verband hat sich bei der Schaffung einer Reihe von Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich Sicherheitsmanagement eingebracht. Intern wurde ein System zur Zertifizierung der dem Verband angeschlossenen Bildungsträger installiert.

Im Rahmen des OSiMa-Projektes fungiert der BDSW als Antragsteller und Projektpartner. Als Multiplikator und Schnittstelle zu den Sicherheitsunternehmen stellt er den Zugang zu Unternehmen der Sicherheitswirtschaft für die empirischen Ansätze der Projektpartner sicher, stellt während des gesamten Forschungsprojektes Feedbackschleifen zur Sicherheitswirtschaft bereit und bringt sich aktiv in die Fragebogengestaltung und Analysen ein um auch eigenen Fragestellungen nachzugehen.