Profil Verbundpartner: Fraunhofer FOKUS, Berlin

Fraunhofer FOKUS – ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft als größter Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa – ist eines der international führenden Forschungsinstitute im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Schwerpunkt ist die praxisorientierte Erforschung und Umsetzung der Digitalen Vernetzung. Seit 1988 unterstützt Fraunhofer FOKUS Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Verwaltungen in der Gestaltung des digitalen Wandels durch Forschungsleistungen. Dabei deckt Fraunhofer FOKUS mit seinen Geschäftsbereichen Digital Public Services, Future Applications and Media, Quality Engineering, Smart Mobility, Software-based Networks, Vernetzte Sicherheit, Visual Computing und Analytics die zentralen Bereiche ab, die für die Entwicklung IKT-basierter Infrastrukturen in vernetzten Umgebungen notwendig sind.

Fraunhofer FOKUS ist für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen ein wichtiger neutraler Partner, der in vielen maßgeblichen internationalen Standardisierungsgremien aktiv ist und interoperable, domainspezifische, aber auch domainübergreifende Lösungen umsetzt. Grundlage dafür sind modernste Labor- und Simulationsumgebungen, in denen technologisch und organisatorisch komplexe Anwendungen basierend auf neuesten Technologien umgesetzt, getestet und zertifiziert werden können, wobei richtungsweisende Entwicklungs- und Testprozesse zur Anwendung kommen, die ebenso im Haus entwickelt werden.

Mit rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin und einem jährlichen Budget von 31 Millionen Euro ist Fraunhofer FOKUS ein international renommiertes und das größte IKT-Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Es erwirtschaftet rund 70 Prozent seines Budgets aus Aufträgen der Industrie und der öffentlichen Hand.

Im Geschäftsbereich ESPRI schafft Fraunhofer FOKUS die technologischen Grundlagen für Sicherheit und sicheres Leben. Die Herangehensweise der „vernetzten Sicherheit“ zielt darauf ab, sowohl technische, organisatorische als auch ökonomische und sozialwissenschaftlich-rechtliche Anforderungen an Sicherheit aus dem privaten und öffentlichen Raum in ganzheitlichen Lösungen zu integrieren und unter besonderer Berücksichtigung des Mehrwerts für die Bevölkerung in praktische Anwendungen zu überführen. Dafür arbeitet das Fraunhofer FOKUS in interdisziplinären Projekten mit allen Partnern und Stakeholdern der öffentlichen Sicherheit zusammen.

Im Projekt OSIMA hat das Fraunhofer FOKUS den Schwerpunkt auf Arbeitspaket C, dem Wissenstransfer der erarbeiteten Ergebnisse aus den Teilarbeitspaketen B1-3. Damit soll der Erfahrungsaustausch mit Wissenschaft und Praxis im laufenden Projekt und nach dessen Abschluss gewährleistet werden.

Weitere Informationen unter http://s.fhg.de/vg7