Profil Verbundpartner: Universität Potsdam

Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen der Seniorprofessur für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam stehen die organisatorischen und institutionellen Voraussetzungen des Regierens. Ausgangspunkt ist eine sich wandelnde Gesellschaft, die ihre Steuerungsprozesse weniger über zentrale staatliche Vorgaben als vielmehr über die Kooperation unterschiedlicher politischer und gesellschaftlicher Akteure vollzieht. Diese Entwicklung wird oftmals mit dem Schlagwort „Governance“ umschrieben. Analysiert werden Steuerungs- und Kooperationsbeziehungen zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, aber auch innerhalb des öffentlichen Sektors, sowie deren politisch-administrative Voraussetzungen und Folgen.

Zentrales Ziel der Seniorprofessur ist es, die vielfältigen disziplinären und praktischen Ansätze der Forschung und Beratung im Bereich der staatlichen Steuerung sowie der Staats- und Verwaltungsmodernisierung theoretisch und empirisch zu bündeln. Dazu war sie in der Vergangenheit an unterschiedlichsten Forschungsprojekten zu Themen der Regierungs- und Verwaltungsorganisation, der Modernisierung des öffentlichen Sektors und der Politikfeldforschung beteiligt.

Eines dieser Forschungsvorhaben, das internationale Forschungsprojekt “Organizing for Societal Security and Crisis Management: Building Governance Capacity and Legitimacy“ (GOVCAP), analysiert vergleichend die Problemlösungskapazität von Regierungen und Verwaltungen zur Bewältigung von Sicherheitsrisiken, Krisen, Terrorismus und Naturkatastrophen. Im Hinblick auf das Verbundprojekt “Die Ordnung des Sicherheitsmarktes“ (OSiMa) sind durch die inhaltlichen Schnittmengen erhebliche Synergien zu erwarten, insbesondere was die Erfahrungen aus anderen Ländern betrifft.

Der Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Werner Jann, verfügt über langjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrung im Bereich Verwaltungsorganisation. Unter anderem leitete er von 1989 bis 1993 als Ministerialrat die „Denkfabrik“ in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Prof. Dr. Jann war außerdem Präsident der „European Group of Public Administration“ (EGPA 2001-2004) und Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Reformkommissionen (u.a. 2002-2009 Mitglied des „Committee of Experts on Public Administration“ der Vereinten Nationen). Zu seinen zentralen Arbeitsschwerpunkten gehört beispielsweise die Steuerung nachgeordneter Behörden im europäischen Vergleich.

Im Rahmen des Verbundprojekts OSiMa leitet die Seniorprofessur für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam das Arbeitspaket B.1, in dem nationale Fallstudien durchgeführt werden.

Weitere Informationen über die Seniorprofessur und aktuelle Projekte finden Sie unter: http://www.uni-potsdam.de/ls-verwaltung/.